Ausschöpfen des Mitarbeiterpotentials
Unternehmenskultur
Ob ein Unternehmen langfristig erfolgreich ist, hängt maßgeblich auch vom Mitarbeiterpotential und von einem zukunftsorientierten und strategischen Personalmanagement ab.
Ein Unternehmen ist schließlich mehr als die Summe seiner Vermögenswerte. Insbesondere in Zeiten des Demografischen Wandels stehen die Unternehmen immer mehr vor der Herausforderung, geeignete Mitarbeiter zu finden und zu gewinnen. Deshalb ist für ein erfolgreiches Unternehmen das Mitarbeiterpotential absolut entscheidend. Eine qualifizierte und motivierte Belegschaft ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil und ein oft vernachlässigter wertbildender Faktor für den Unternehmenswert.
Jedem Unternehmen liegt ein Geschäftsmodell zugrunde, das zum Ziel hat, mit den produzierten oder weiterverkauften Produkten oder der angebotenen Dienstleistung für eine konkrete Kunden-Ziel-Gruppe einen eigenen Gewinn zu erwirtschaften. Die darauf aufbauende Strategie beschreibt den Weg, wie man sich vom Wettbewerb abhebt und eigene Wettbewerbsvorteile ausbaut. Das beinhaltet laufend Anpassungen und Veränderungen.
Wesentlich für den Erfolg ist dabei eine offene Firmenkultur, die den Mitarbeiter in den Mittelpunkt stellt und Vertrauen schafft. Letztlich ist die Belegschaft der einzig nachhaltige Wettbewerbsvorteil, den ein Unternehmen hat; Anlage- und Umlaufvermögen lassen sich schnell kopieren und identische Produkte erzeugen. Es muss also sichergestellt werden, dass Wissen auch weitergegeben und im Unternehmensinteresse genutzt wird.
Um Veränderungen zu erkennen und das Unternehmen anzupassen, braucht ein Unternehmen Mitarbeiter, die die Notwendigkeit der Veränderung verstehen und die diesen Prozess mit ihrem Können und ihrer Erfahrung herbeiführen. Zuverlässigkeit und Einsatzfreude müssen durch den Vertrauen schaffenden Umgang mit Mitarbeitern gefördert werden. Dies erfordert häufig einen Wertewandel, strategisches Personalmanagement, vertrauensbildende und transparente Personalprozesse und eine klare Kommunikation.