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Due Diligence

Due Diligence

Unternehmens-Check

Der Begriff der Due Diligence kommt aus dem anglo-amerikanischen Rechtskreis und bedeutet "gebührende Sorgfalt". Gemeint ist damit die ordnungsgemäße intensive Untersuchung des zu kaufenden Unternehmens durch den Käufer.

Mit gebührender oder angemessener Sorgfalt werden bei Unternehmenstransaktionen die Chancen und Risiken des Zielunternehmens während der laufenden Vertragsverhandlungen systematisch und professionell untersucht.

Risikoanalyse

Zweck der genauen Analyse ist es dabei, zu bestimmen, inwieweit der ermittelte Unternehmenswert unter Berücksichtigung von strategischen Zielperspektiven, Haftungs- und Gewährleistungsrisiken oder kostenreduzierenden Synergien zu erhöhen oder zu diskontieren ist.

Mit gebührender Sorgfalt gilt es hierbei:

  • alle entscheidungsrelevanten Informationen zu sammeln,
  • Stärken und Schwächen sowie Chancen und Risiken der Transaktion zu erkennen,
  • Haftungs- und Gewährleistungsrisiken zu Beweiszwecken offen zu legen und zu dokumentieren und
  • den Status Quo des Unternehmens als Kaufgegenstand zu fixieren.

Schwerpunkte

Untersuchungs- und Dokumentationsgegenstand sind dabei:

  1. Basisdaten des Unternehmens (Handelsregisterdaten, Unternehmenshistorie, etc.)
  2. Strategische Situation (GGesamtstrategie, Geschäftsmodell)
  3. Externe Rahmenbedingungen (rechtliches, politisches, sozio-demographisches und makroökonomisches Umfeld)
  4. Finanzielle Situation (Bilanz, GuV, Rechnungswesen, Abschlüsse, Liquidität)
  5. Organisatorische und technologische Situation
  6. Vertriebs- und Wettbewerbssituation
  7. Personalpolitische Situation (Management, Mitarbeiter, etc.)
  8. Rechtliche und steuerliche Situation
  9. Umwelt- und Altlasten

Checklisten

Für die vertiefte Analyse bestehen für jeden Punkt detaillierte Checklisten, die unternehmensspezifisch angewandt werden.

Die Durchführung der Datensammlung der Due Diligence ist regelmäßig ein sehr konzentrierter Prozess, zu dem meist nur wenige Beteiligte zugelassen sind.

Data-Room

Aufgabe des Verkäufers ist es, einen Daten-Raum (Data-Room) mit allen Unterlagen zur Verfügung zu stellen. Unter strenger persönlicher Geheimhaltung können in einem meist zeitlich vorgegebenen Rahmen durch namentlich festgelegte Vertreter des Käufers die Daten ermittelt werden. Die M & A Strategie GmbH begleitet Sie bei diesem wichtigen Prozess.

Bei entsprechender Beauftragung koordinieren wir den straffen Ablauf und wirken aktiv bei der Datenerfassung der Punkte 1 bis 7 mit. Im Übrigen vermitteln wir weitere notwendige Experten und integrieren diese in den Gesamtablauf.

Vertrags- und Kaufpreisrelevanz

Die Ergebnisse der Due Diligence sind nicht zu unterschätzen. Sie dienen dazu, dass die an der Transaktion beteiligten Partner ein kongruentes Bild vom komplexen Transaktionsgegenstand erhalten.

Die Ergebnisse sind schließlich von großer Relevanz für die abschließende Ausgestaltung des Transaktionsvertrages (Sales and Purchase Agreement).