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Strategische M & A Beratung

Strategieberatung

Gestaltung im Vorfeld einer Transaktion

Ausgangspunkt für jede M & A Aktivität ist die Bestimmung der Strategie des Unternehmens.

Wer nicht definiert, wo er hin will, wird dort auch nicht ankommen.

Der Prozess eines Unternehmensübergangs ist komplex und jeweils individuell unterschiedlich. Daher ist eine klar strukturierte Begleitung insbesondere für den Verkäufer von großem Nutzen.

Strategie-Check

Ein kompakter Unternehmens-Check kombiniert mit einer Stärken-/Schwächenanalyse dient als Einstieg um zeitnah den wesentlichen Handlungsbedarf zu erkennen und einfache Abhilfemaßnahmen unmittelbar und schnell einzuleiten.

Nicht jedes Unternehmen ist unmittelbar zum Verkauf geeignet. Aber auch gut organisierte Unternehmen können im Hinblick auf eine Transaktion ihre Verkaufschancen erhöhen.

Daher bieten wir auf Wunsch über die reine Begleitung des M & A Prozesses hinaus im Vorfeld eines Unternehmensüberganges eine strategische M & A Beratung sowie Prozessoptimierung an.

Zum Einstieg kann im 1. Schritt ein kompakter Unternehmens- bzw. Strategie-Check Ihres Unternehmens auf Potentiale und Handlungsempfehlungen erfolgen. Hier verschaffen wir Ihnen einen Überblick über Potenziale der in Ihrem Unternehmen strategierelevanten Felder.

Der Unternehmens-Check und die Strategieberatung sind stets kundenspezifisch und dienen der internen Vorbereitung von Übergabeaktivitäten. Sie können sich auch auf das Aufspüren und die Verbesserung von Verkaufspotentialen erstrecken.

Eine Analyse und die mögliche Einleitung zielführender Maßnahmen findet sinnvollerweise vor der Festlegung der Verkaufsstrategie statt.

Unternehmens- und Strategie-Check der M & A Strategie GmbH

Strategische M&A Beratung: Strategie-Check der M & A Strategie GmbH

Der Unternehmens- bzw. Strategie-Check der M & A Strategie GmbH ist im Rahmen der Transaktionsbegleitung als kompaktes Instrument der erste Schritt zur Analyse Ihres Unternehmens. Als Einstieg zur Ermittlung von möglichen Potential- und Ertragssteigerungen Ihres Unternehmens führt er zu konkreten Handlungsempfehlungen.

Mit der zielgerichteten Umsetzung unserer Empfehlungen vor dem Unternehmensverkauf erlangt das Unternehmen einen nachhaltig höheren Wert und somit eine gesteigerte Attraktivität für den Unternehmenskäufer.

1. Analyse

Im Rahmen des 1. Schrittes des Unternehmens- bzw. Strategiechecks erfolgt – angepasst auf Ihre konkreten Bedürfnisse – die Analyse von Kunden, Produkten, Prozessen, Finanzen und Markttreibern.

So ermitteln wir die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken und decken Potentiale auf, um den Ertrag und damit den Wert Ihres Unternehmens nachhaltig zu steigern.

2. Handlungsempfehlungen

Aus den Ergebnissen dieser Analyse leiten wir im 2. Schritt für Ihr Unternehmen konkrete Handlungsempfehlungen ab.

Gemeinsam mit Ihnen gewichten wir die verschiedenen Handlungsempfehlungen. Sie wählen dann die erfolgversprechendsten Themen, die vorrangig umgesetzt werden sollen, um eine nachhaltige Ertragssteigerung zu erreichen.

Strategische M&A Beratung: Strategie-Check und Umsetzung

3. Umsetzung

Erst die professionelle Umsetzung der Handlungsempfehlungen führt zur Erhöhung des Unternehmenswerts.

Die M & A Strategie GmbH bietet Ihnen mit dem eigenen Beraternetzwerk ausgesuchter praxiserfahrener Experten im 3. Schritt eine qualifizierte und kompetente Unterstützung bei der Umsetzung der Handlungsempfehlungen.

Im Rahmen des 1. Schrittes des Unternehmens- bzw. Strategie-Checks erfolgt – angepasst auf Ihre konkreten Bedürfnisse – die Analyse von Kunden, Produkten, Prozessen, Finanzen und Markttreibern.

4. Praxisnah

Wir überschütten Sie nicht mit unverbindlichen Folien und lassen Sie dann damit allein. Unsere erfahrenen Praktiker unterstützen Sie im weiteren Schritt auch aktiv und zielgerichtet bei der Umsetzung. Dabei steuern Sie jederzeit den Umfang dieses Prozesses.

Gerne erläutern wir mit Ihnen unseren Unternehmens- bzw. Strategie-Check in einem unverbindlichen Erstgespräch.

Vendor Due Diligence

Die Analyse zeigt den Ist-Zustand mit möglichen Schwachstellen aber auch ausbaufähige Stärken auf. Ohne Zeitdruck erhält der Verkäufer eine neutrale Sicht auf sein Unternehmen bis hin zu einer umfassenderen sog. Vendor Due Diligence und erfährt mögliche Schwachpunkte nicht erst nach einer Due Diligence durch die kritischen Berater der Käuferseite.

So ist er in Verkaufsverhandlungen bereits auf wichtige Argumente der Käuferseite vorbereitet, auch wenn er die Erkenntnisse nicht schon vorher zu einer positiven Firmenentwicklung und zu einer Verbesserung seines Ratings genutzt haben sollte.

Kaufpreisrelevanz

Die unvorbereitete Konfrontation mit nicht bekannten Schwächen führt meist zu einer Reduktion des Verkaufspreises. Der notwendige Aufwand und die damit verbundenen Kosten werden von uns nach einem ersten, unverbindlichen Gespräch individuell ermittelt.

Den Kosten der Analyse stehen eine Verbesserung der Verkaufsstrategie, häufig auch ein beschleunigter Verkauf und i.d.R. ein besserer Verkaufspreis gegenüber. Der Analyseumfang kann vom Auftraggeber gesteuert werden. Sie bestimmen, ob und in wie weit wir die Umsetzung begleiten.

Unterstützung durch M & A Strategie GmbH

Die strategische M & A Beratung, der Unternehmens- bzw. Strategie-Check und die folgende Umsetzung und Prozessoptimierung bedürfen jeweils einer ausdrücklich gesonderten Beauftragung und sind nicht in der Begleitung des Unternehmensverkaufs als solchem enthalten.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die M & A Strategie GmbH den Unternehmer in seinen Entscheidungen mit beratenden Dienstleistungen unterstützt, aber im Rechtssinn keinen Erfolg schuldet. Die M & A Strategie GmbH erbringt darüber hinaus ebenfalls keine Rechts- und Steuerberatung.

Verkaufschancen erhöhen - Firmenwert steigern
Auszug möglicher Analysen und Maßnahmen zur Umsetzung

  • Kompakter 1-3-tägiger Unternehmens- bzw. Strategie-Check mit ersten Handlungsempfehlungen.
  • SWOT-Analyse (Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken) unter dem besonderen Blickwinkel: Was ist für Kaufinteressenten, Nachfolger und deren Kreditgeber wichtig?
  • Analyse und Darstellung der strategischen Marktposition des Unternehmens und Definition der strategischen Zielrichtung. Erstellung oder Überarbeitung eines Business Plans. Funktionale Strategien und operative Prozessoptimierung in verschiedenen Unternehmensbereichen.
  • Prozessoptimierung in Auftragsabwicklung und Produktion zur Reduzierung der Durchlaufzeit, der notwendigen Bestände und Flächen, der Kosten und des gebundenen Kapitals und somit auch schnelle Steigerung der Rentabilität und Freisetzung verfügbarer Liquidität.
  • Betrachtung der Kunden, Produkt- und Leistungsmatrix.
  • Analyse der Kostenstrukturen. Berücksichtigung der "weichen" Faktoren
  • Innerbetriebliche Vorbereitung auf den Inhaberwechsel. Organisation von Know-How-Transfer.