Center Minibus, Konzernteil eines deutschen Nutzfahrzeugherstellers
Industrialisierung und PMI-Prozess nach Kauf eines kleinen Aufbauhersteller mit Ausrichtung auf Linien- und Serienfertigung. Teil des Daimler-Konzerns und des Geschäftsbereiches Daimler Buses. Verantwortlich für die Bereiche Abschluss, Controlling, IT, Einkauf und Personal.
Kunde: Teil des Daimler-Konzerns und des Geschäftsbereiches Daimler Buses mit mehreren Standorten in Deutschland und Europa
Umsatzkategorie: Start ca. 20-30 Mio. Euro; Entwicklung zu rd. 100 Mio. Euro
Mitarbeiter: Start ca. 40 MA, Entwicklung zu rund 300 MA
Aufgabe: CFO und Mitglied der Geschäftsführung Center Minibus und Mercedes-Benz Minibus GmbH. Einbindung in die Konzernprozesse und Umbau des Rechnungswesens an die Anforderungen der Konzernmutter.
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Großes Kunststoffspritzgussunternehmen
Interim-Manager als Kaufmännischer Geschäftsführer. Gesamtverantwortung für die Bereiche Controlling, Buchhaltung, Einkauf, IT und Personal. Restrukturierungsaufgabe mit zeitlicher Beauftragung. Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung.
Kunde: Großes Kunststoffspritzgussunternehmen
Umsatzkategorie: ca. 90 Mio. Euro
Mitarbeiter: ca. 800
Aufgabe: Umsetzung des Sanierungsprogramms und Insolvenz in Eigenverwaltung. Schließung und Verkauf von unwirtschaftlichen Geschäftsbereichen. Sicherstellung der Ausproduktion und Werksschließung.
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Mittelständischer Automobilzulieferer
Durchführung des Projektes zur Erstellung einer Strategie und des Businessplans für die Internationalisierung (Werk Mexiko). Das Werk wurde in-time und in Budget erbaut und nahm im geplanten Umfang den Produktionsbetrieb auf.
Kunde: Mittelständischer Automobilzulieferer
Umsatzkategorie: ca. 90 Mio. Euro
Mitarbeiter: ca. 200
Aufgabe: Erarbeitung Strategie und Businessplan für die Internationalisierung (Werk Mexiko) des Unternehmensbereichs Automotive
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Start-up; Unternehmen im Bereich der Oberflächenbeschichtung und Korrosionsschutz
Interim-Manager im Bereich Finanzen & Controlling. Operatives Führen der Finanzprozesse und Erarbeitung eines Kalkulationsstandards für die Oberflächenbeschichtung in der Testfabrik und die Ableitung für den Industriebetrieb.
Kunde: Start-up Oberflächenbeschichtung und Korrosionsschutz in der Schweiz
Umsatzkategorie: ca. 3-5 Mio. CHF
Mitarbeiter: ca. 50
Aufgabe: Führen der Finanzprozesse in der Produktionsstufe. Erarbeiten des Kalkulationsstandards in der Testfabrik und Ableitung für den effizienten Industriebetrieb.
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Internationaler Hersteller von Filterelementen
Interim Management Konzern-Rechnungswesen und Controlling: Bei einem international tätigen Hersteller von Filterelementen (Umsatz: 30 - 40 m €, ca. 250 Mitarbeiter) wurde nach Übernahme durch einen ausländischen Konzern das Controlling auf die Belange der neuen Konzernmutter strukturiert und eine vollständige Integration in deren Reportingstrukturen ermöglicht.
Kunde: International tätiger Hersteller von Filterelementen
Umsatzkategorie: 30 - 40 Mio. Euro
Mitarbeiter: 200 - 300
Aufgabe: Post Merger Integration
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Strategieentwicklung Maschinen- und Anlagenbau
In einem international agierenden Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau (Umsatz: ca. 80 m€, ca. 400 Mitarbeiter) wurde im Rahmen eines Projekts eine Strategie entwickelt, um die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens zu sichern.
Kunde: International agierendes Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau
Umsatzkategorie: ca. € 80 Mio.
Mitarbeiter: ca. 400
Aufgabe: Strategieentwicklung
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Großes Klinikum in NRW
Interim Management Controlling Leitung in Großklinikum: In einem großen Klinikum mit insgesamt ca. 1.000 Betten in NRW (Umsatz: 180 - 220 m €, ca. 3.000 Mitarbeiter) wurde die Controlling-Abteilung restrukturiert und eine deutliche Verbesserung des Controllings im Gesundheitswesen, der Kostentransparenz sowie der Planungs- und Informationsqualität erreicht.
Kunde: Kliniken als kommunaler Krankenhausverbund in privater Rechtsform
Umsatzkategorie: 180 - 220 Mio. €
Mitarbeiter: ca. 3.000
Aufgabe: Aufgabe: Restrukturierung
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Großes mittelständisches Unternehmen für Werkzeugbau und Stanztechnik
Interim Management als Leiter Controlling, Mitglied im Führungskreis: Der Auf- und Ausbau der Controlling-Instrumente führte zu einer Verstetigung des gesamten Berichtswesens. Die Erweiterung des Controllings auf sämtliche Konzernbeteiligungen ermöglichte deren Konsolidierung und Integration ins Konzernreporting.
Kunde: Mittelständisches Unternehmen für Werkzeugbau und Stanztechnik im Bereich Automotive
Umsatzkategorie: ca. 200 m€
Mitarbeiter: 1.800
Aufgabe: Aufgabe: Leitung Controlling, Mitglied im Führungskreis
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Internationaler Dienstleister Automobilbranche
Geschäftsführung: Bei einem internationalen Dienstleistungsunternehmen der Automobilbranche (Umsatz: ca. 30 m€, ca. 150 Mitarbeiter) wurde nach 1-jähriger Geschäftsführung der Umsatz um 15 % gesteigert und das Ergebnis des Unternehmens verdoppelt.
Kunde: Internationales Dienstleistungsunternehmen der Automobilbranche
Umsatzkategorie: ca. € 30 Mio.
Mitarbeiter: 150
Aufgabe: Vorbereitung zum Verkauf
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Inhabergeführter Dienstleister Automobilbranche
Interim Management Geschäftsführung: Ein inhabergeführtes Dienstleistungsunternehmen der Automobilbranche (Umsatz 20 m€, ca. 80 Mitarbeiter) wurde nach Übernahme durch einen Konzern 2,5 Jahre bei der wirtschaftlichen sowie kulturellen Integration begleitet. Neben der Steigerung von Umsatz (+ 30%) und Ertrag (+ 40%) gelang die erfolgreiche Konzernintegration ohne Personalabbau und ohne Verlust von Kompetenzen.
Kunde: Eigentümergeführtes Dienstleistungs-Unternehmen in der Automobilbranche
Umsatzkategorie: ca. 20 Mio. €
Mitarbeiter: 80
Aufgabe: Post Merger Integration - Nach Verkauf Integration in einen Konzern
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Spezialist für die Entwicklung und Herstellung von Antriebstechnik
Ein verstärkter Wettbewerbsdruck (insb. aus Asien) erforderte nach neuen Lösungsansätzen für Geschäftsmodelle für einen Unternehmensbereich (Umsatz: 1,6 Mrd. €; ca. 7.000 Mitarbeiter) zu suchen. Damit einhergehend verfolgte das Unternehmen das Ziel, weiter zu wachsen und ebenfalls höhere Margen zu erzielen.
Kunde: Spezialist für die Entwicklung und Herstellung von Antriebstechnik
Umsatzkategorie: ca. 1,6 Mrd. €
Mitarbeiter: ca. 7.000
Aufgabe: Strategieentwicklung
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Begleitung familieninterner Inhaberwechsel
Coaching familieninterne Unternehmensnachfolge: 10 Jahre war die Nachfolge in dem Produktionsbetrieb (12 m € Umsatz, über 80 Mitarbeiter) präzisionsgenauer Techniken der spanenden Bearbeitung (Drehen, Fräsen, Schleifen und Bohrwerken) ungelöst. Einfühlsam und unter Einbeziehung vieler Beteiligter gelang in 10 Wochen mittels gemeinsamer Erstellung eines terminierten Übergabefahrplans die Nachfolge an 2 Söhne des 70jährigen Gründers.
Kunde: Mittelständischer Betrieb in der Präzisionstechnik der spanenden Bearbeitung
Umsatzkategorie: ca. 12 m€
Mitarbeiter: 80 - 100
Aufgabe: Aufgabe: Unternehmensnachfolge auf die nächste Generation
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Aufbau und Begleitung der neuen Geschäftsführung nach plötzlichem Todesfall des Inhabers
Das mittelständische Softwareunternehmen wurde durch gezielte intensive Begleitung und den Aufbau sowie die Konsolidierung von Strukturen schon nach wenigen Monaten wieder auf eine nachhaltig sichere Spur geführt und entwickelt sich laufend positiv weiter.